Erfahrungen - Motivationen
Hier erhalten Sie Information über meine Erfahrung und Motivation in den einzelnen Bereichen.
Finanzielles
Meine Erfahrung
Ich verfüge über eine kaufmännische Ausbildung und habe die letzten zehn Jahre in einem kleinen Treuhandbüro in Interlaken gearbeitet. Ich konnte mir dort umfassende buchhalterische Kenntnisse aneignen. Zu meinem beruflichen Alltag gehörten neben den buchhalterischen Tätigkeiten auch das Ausfüllen von Steuerklärungen und der Kontakt zu verschiedenen Behörden (Steuerverwaltung, Betreibungsämter, Schuldenberatungsstellen etc.)
Meine Motivation
Den finanziellen Bereich will ich abdecken, da es aus Erfahrung der Teil ist, welcher den meisten Menschen Angst macht. Angst lähmt - Entscheidungen werden unmöglich. Ich will eine nahbare, empathische und einfach verständliche Buchhalterin sein. Bei mir wird alles so klein wie möglich und so gross wie nötig gehalten. Sie werden als Kunde und Kundin in dem Umfang eingebunden, wie Sie es wünschen. Ein grosses Anliegen ist es mir auch, Sie bei Interesse so anzulernen, dass Sie Ihre Angelegenheiten mit grösstmöglicher Selbständigkeit selbst regeln können.
Soziales
Meine Erfahrung
Meine vielschichtige Lebenserfahrung ermöglicht es mir, viele Situationen persönlich nachzuvollziehen. Durch meine mehrjährigen Aufenthalte in Ecuador und Kolumbien habe ich sehr gute Spanischkenntnisse erworben, die ich auf Anfrage als Übersetzerin für die Strafverfolgungsbehörden des Kanton Bern einsetze. Übersetzungen und Hilfestellungen beim Verstehen von Korrespondenz und anderen Dokumenten gehören darum auch zu meinen angebotenen Dienstleistungen. Mit der Absolvierung der Eidgenössischen Berufsmaturität und dem gewählten Schwerpunkt "soziales" konnte ich mir viel theoretisches Wissen aneignen und meine soziale Kompetenz ausbauen.
Die stetige Weiterbildung im Bereich Coaching / Erwachsenenbildung ist mir wichtig.
Meine Motivation
Dies ist wohl der Bereich, welcher am meisten meine Herzensangelegenheit ist.
Ich bin geschieden, alleinerziehend und habe mich eingehend mit unterschiedlichen Kulturen beschäftigt. Ich musste mich in vielen Situationen mit unterschiedlichen Behörden auseinandersetzen, dabei für mein Recht alleine einstehen und war oft verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Natürlich waren auch finanzielle Engpässe und entsprechende Abzahlungsgesuche ständige Begleiter. Ich habe selbst erfahren, dass es im Leben immer Lösungen oder Optionen gibt, aber oft eine Begleitung vermisst, welche mich vollumfassend beraten konnte und mich empathisch unterstützte. Dies ist meine grösste Motivation für meine Unternehmung. Ich will mit Anderegg SOLOPTIONS eine Anlaufstelle schaffen, welche ganzheitlich die Probleme und Baustellen des Lebens angeht - zusammen mit der bedürftigen Person.
Administratives
Meine Erfahrung
Während den letzten zehn Jahren konnte ich bei meiner letzten Arbeitsstelle selbständig für verschiedene Firmen die voll umfassende Personaladministration erledigen. Besonders im Gastronomiebereich und im Umgang mit dem L-GAV bin ich versiert und erfahren. Auch hier kenne ich die verschiedenen Anlaufstellen und kann so ein umfassendes Angebot anbieten. Ich bin kommunikationsstark und es fällt mir leicht, mich mündlich und schriftlich in Deutsch, Spanisch und Englisch auszudrücken.
Da ich in verschiedenen Bereichen der Privatwirtschaft gearbeitet und selbst viele Bewerbungen ausgewertet habe, kann ich auch im Bewerbungsprozess Hilfestellung anbieten.
Meine Motivation
Die Angestellten sind für ein Geschäft die wichtigste Ressource. Das Personalwesen korrekt und professionell zu führen, erfordert aber spezifische Kenntnisse. Diesen Bereich auszulagern macht Sinn und erleichtert den täglichen Alltag für die Betriebsinhaber*in. Zufriedenes Personal ist Basis für ein erfolgreiches Geschäft - dies ist mein Ziel und meine Motivation.
Ein grosses Anliegen im Bereich Administration ist es mir auch, dass alle Menschen einen unkomplizierten Zugang haben, um Briefe zu verfassen und erhaltene Korrespondenz zu verstehen.